Seite wählen

Ein eigenes Unternehmen ist der Traum vieler Menschen. Die Vorstellung von hohen Einkünften, Selbstbestimmung und Tatendrang lassen jede Minute circa 60 Unternehmen in Deutschland entstehen. Mein Unternehmen ist eines davon. Warum wir ein Unternehmen gründen sollten? Das erfährst Du in diesem Artikel.

Warum sollten wir ein Unternehmen gründen?

Eine Unternehmensgründung kann viele Hintergründe haben. Sein eigener Chef zu sein ist eine tolle Erfahrung. Nebeneinkünfte können zum Haupterwerb werden. Mein persönlicher Grund war, dass mich die langsamen Prozesse im öffentlichen Dienst wahnsinnig gemacht haben. Ich wollte etwas erschaffen, bei dem sich meine überschüssige Kreativität entfalten konnte. Seitdem spült das Nebengewerbe mal mehr mal weniger zusätzliches Geld in die Haushaltskasse.

Stelle Dir die folgenden Fragen:

  • Hast Du eine tolle Idee, deren Umsetzung Deine künftigen Kunden glücklich machen würde?
  • Denkst Du, Du wärst ein besserer Chef als Dein eigener Vorgesetzte?
  • Interessiert Dich, wie ein Unternehmen funktioniert?
  • Möchtest Du zusätzliche Einkünfte generieren?

Ein Unternehmen ist das richtige für Dich, sofern Du auch nur eine Frage mit Ja beantworten konntest. Du wirst nirgendwo mehr über Unternehmertum und Wirtschaftswesen lernen als in Deinem eigenen Gewerbe.

Am Rande der 39 Stunden Woche

Die Gründe ein Unternehmen zu führen sind unterschiedlich. Allen Unternehmen steht aber die Idee zu Grunde etwas zu verändern. Als Unternehmer lösen wir die Probleme unserer Kunden. Einnahmen generieren wir pro Kauf oder in regelmäßigen Abständen mit unseren Produkten oder Dienstleistungen. Dabei sollten wir immer im Hinterkopf haben, dass das Produkt unseren Kunden und nicht uns gefallen muss. Viele Unternehmer bauen eine Lösung für sich und sind enttäuscht, dass niemand sonst das Produkt kaufen möchte. Hier wurde bei der Produktentwicklung wahrscheinlich zu wenig auf die Zielgruppe geschaut.

Die meisten Menschen sind durch ihr(e) Unternehmen zu Reichtum gekommen. Wir nutzen unseren Hauptjob für die Rechnungen und unseren Lebensstandard. Das Unternehmen bauen wir auf, um Vermögen zu schaffen. Die Gewinnabsicht ist das Kernstück eines Gewerbes. Das Finanzamt schließt unser Unternehmen, sollte diese nicht erkannt werden können. Die Disziplin für ein Unternehmen sollten wir aber besser aus dem Wunsch schöpfen die Probleme unserer Kunden zu lösen. Pure Geldgier macht selten reich und glücklich.

Bei stetigem und nachhaltigem Wachstum kann unser Unternehmen die Haupteinnahmequelle werden. Bis diese Zeit gekommen ist sollten wir in dem normalen Hauptjob bleiben, um die Ausgaben zu decken. Alternativ kann auch ein Gründerstipendium genutzt werden (Gründerstipendium).

Stärken, Träume und Ziele

Die Werte und Stärken bilden die Grundlage für unser Unternehmen. Worin sind wir gut? Was ist uns wichtig? Unsere Stärke ist die Zubereitung von Speisen und besondere Kaffeeprodukte? Uns war Nachhaltigkeit immer sehr wichtig (Werte)? Ein Café mit nachhaltigen Produkten könnte eine gute Geschäftsidee für uns sein.

Jeder von uns hat Wünsche und Träume. Wir können durchstarten, sobald wir wissen, wohin wir möchten. Die Vision ist die Basis für unsere Strategie und die darauf aufbauenden Ziele. Eine Vision könnte sein aus dem nachhaltigen Café ein Franchise-Unternehmen zu machen, das in jeder Metropole Europas anzufinden ist. Träume dürfen ehrgeizig sein, genauso wie die Strategie. Sie ist es, die unsere Vision greifbarer macht und zur Realität werden lässt.

Ziele geben uns eine Richtung vor. Sie sollten spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Nur so können wir am Ende das erreichen, was unsere Vision unterstützt.